Rasieren in der Occamstraße

Occams Rasiermesser kann man wohl als eine bestimmte wissenschaftliche Vorgehensweise betrachten oder als ein wissenschaftliches Prinzip. Die Wikipedia erklärt es folgendermaßen:
  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Das klassische Beispiel: Man laufe im Wald umher und höre hinter sich Hufgetrappel. Welches Tier verursacht das Hufgetrappel?

  1. Ein Pferd, erfordert:
    1. Hypothese: In der Nähe gibt es einen Reiterhof und gerade ist jemand ausreiten.
  2. Ein Zebra, erfordert:
    1. Hypothese: Jemand führt im Wald ein Zebra spazieren, erfordert
      1. Hypothese: Es gibt jemanden, der Wildtiere im Wald spazieren führt, erfordert
        1. Hypothese: Es gibt afrikanische Wildtiere in der Nähe, erfordert
          1. Hypothese: In der Nähe gibt es einen Wanderzirkus
          2. Hypothese: In der Nähe gibt es einen Zoo
Occams Rasiermesser möchte nun mit einem "Schnitt" alles entfernen, was keine einfache Erklärung für die Beobachtung "Hufgetrappel im Wald" darstellt. Die Pferdetheorie ist ziemlich einfach, die Zebratheorie ziemlich kompliziert. Mein Appell: Hört auf Occam. Es ist ein Pferd. Es ist immer ein Pferd. Und wenn nicht, dann habt ihr echt eine gute Story zu erzählen.
Die Occamstraße an der Münchner Freiheit. Treffpunkt der Münchner Feierkultur.

Vor einer Woche war ich in München-Schwabing unterwegs - an der Münchner Freiheit. Dort bin ich die Occamstraße entlang spaziert. Einige Monate zuvor habe ich auf einer Konferenz erfahren, dass William of Occam (1288-1347) - diejenige Person der wir das Rasiermesser verdanken - in München verstorben ist und beerdigt wurde. Ist die Occamstraße nach ihm benannt? Ich weiß es nicht. Gibt es andere berühmte Occams? Ein flüchtiger Blick in die Wikipedia stellt keine neuen Bekanntschaften her. Ich habe nun zwei Möglichkeiten: 
  1. Ich suche nach Personen oder Orten Namens Occam, die es verdient hätten eine Münchner Straße zu benennen.
    1. Hypothese: Es gab Personen/Orte namens Occam, die die Münchener Stadt- oder Weltgeschichte entscheidend geprägt hatten, erfordert:
      1. Hypothese: Diese haben es zwar auf die Münchener Straßenkarte geschafft, nicht aber in die Wikipedia.
      2. Hypothese: Diese haben es zwar auf die Münchener Straßenkarte geschafft, nicht aber in unseren Alltag.
  2. Ich nehme an, dass die Straße nach William of Occam benannt wurde, der sowohl der ein Verhältnis zu München hatte, als auch ein wichtiger Philosoph und Theologe seiner Zeit war.
Während ich über diese beiden Modelle nachgedacht hatte, musste ich unweigerlich an Occams Rasiermesser denken und fing an, meine Gedanken zu rasieren. Normalerweise würde ich nun wohl recherchieren, seit wann die Occamstraße so heißt und warum sie so benannt wurde. Chroniken der Stadt München könnten alle diese Zusammenhänge wohl aufdecken. Aber eigentlich bin ich schon längst der Richtung des Occamschen Rasiermessers gefolgt und habe den Gedanken (1.) verworfen, dass die Straße nicht nach William of Occam benannt sein könnte.

Ich denke, er wäre stolz auf mich. 

PS. Occams Rasierklinge spielt eine große Rolle im maschinellen Lernen. Dazu vielleicht ein andermal mehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Regenschirme erzeugen Regen?

Lernen auf mehreren Levels

Quantenphysik in der Homöopathie?